Am
Mittwoch, 18. Dezember 2024
Um
18:00
Uhr

„Ukrainian War Refugees in Konstanz“: Vorstellung von Studienergebnissen

„Auf welche Schwierigkeiten stoßen Sie bei der Suche nach einer eigenen Wohnung? Wie würden Sie Ihr durchschnittliches Stressniveau in den letzten 10 Tagen einschätzen? Was sind für Sie persönlich Hauptgründe, um in die Ukraine zurückzukehren?“ Diesen Fragen ist Dr. Yeliena Kovalska, Soziologin an der Universität Konstanz und Assistant Professor of Sociology an der Taras Shevchenko National University of Kyiv, in ihrer Studie „Ukrainian War Refugees in Konstanz“ nachgegangen.

Am 18. 12. stellt sie die Ergebnisse ihrer Studie im Wolkensteinsaal vor. Im Anschluss findet eine Diskussion statt, welche auch die Bedeutung der Ergebnisse für die praktische Integrationsarbeit behandeln wird. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. Insbesondere Hauptamtliche und
Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit sind hierzu eingeladen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stabsstelle Konstanz International der Stadt Konstanz, dem International Office der Universität Konstanz und der Caritas Konstanz statt.

Musikalisch begleitet wird das Programm von Elisabeth Zaitseva, einer Violinistin aus Konstanz mit Wurzeln in der Ukraine. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 17:30 Uhr, der Programmbeginn ist um 18:00 Uhr.

Kulturzentrum am Münster – Wolkenstein-Saal

Wessenbergstr. 43
78462 Konstanz

Online: www.konstanz.de