Vom 15. Januar bis 9. Mai 2025 bringt das Festival „Kabarett in Kreuzlingen (KIK)“ erneut eine bunte Mischung aus Humor, Kabarett und Kreativität an den Bodensee. Da einige Abende schnell ausverkauft sein werden, empfiehlt sich eine rechtzeitige Kartenreservierung, denn dieses Jahr werden u. a. fünf Träger:innen des deutschen Kleinkunstpreises und drei mit dem Swiss Comedy Award ausgezeichnete Künstler:innen erwartet.
Dem geschätzten Publikum wird auch dieses Mal ein vielseitiges Programm präsentiert, das sowohl aufstrebenden lokalen Talenten als auch bekannten Künstler:innen aus der Schweiz und Deutschland eine Bühne bietet. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten statt, darunter das Dorfzentrum Bottighofen, das Kult-X und das Dreispitz in Kreuzlingen. Im Dorfzentrum Bottighofen finden zum Festival-Auftakt vier Veranstaltungen statt – wie wird sich der neue Veranstaltungsort machen?
Highlights
Das Festival wird 2025 fünf Schweizer Premieren präsentieren, darunter Helene Bockhorst und Florian Schroeder – ein Muss für alle Kabarett- und Comedy-Fans. Am Mittwoch, den 15. Januar, geht es mit dem beliebten Kabarettisten Fabian Unteregger im Dorfzentrum Bottighofen los, bekannt aus der SRF-3-Sendung „Zum Glück ist Freitag“. Er kehrt mit einem humorvollen und bissigen Programm auf die Bühne zurück und sorgt für einen unterhaltsamen Auftakt.
Am Donnerstag, den 16. Januar, übernimmt der brillante Satiriker Rolf Miller, der das Publikum mit seinen humorvollen Darstellungen des Alltags begeistern wird. Im Januar folgen Auftritte von Michael Elsener (17. Januar) und dem Künstler Müslüm (18. Januar) im Dorfzentrum Bottighofen. Und am 22. März geht es mit „Comedy im Grenzbereich“ im Kult-X um die deutsch-schweizerische Nachbarschaft.
Besondere Anerkennung und Förderung der Kleinkunst
Das KIK Festival, auch als „Kabarett in Kreuzlingen“ bekannt, fördert die Kultur- und Comedy-Landschaft am Bodensee und bietet eine Plattform für kreative Stimmen und außergewöhnliche Darbietungen. Von den teilnehmenden Künstler:innen haben fünf den „Deutschen Kleinkunstpreis“ erhalten. Zusätzlich wurden drei Künstler:innen kürzlich mit den „Swiss Comedy Award“ 2024 ausgezeichnet.
Ein besonderer Moment der Freude für die Zukunft der Kulturszene in Kreuzlingen: Nach der kürzlich erfolgreichen Abstimmung über den Erhalt des Kult-X wird dort bis 2026 eine neue Kleinkunstbühne mit 144 Plätzen entstehen. Hier erwarten die Veranstalter:innen u. a. Thomas Götz & Daniel Steger, Ulan & Bator und Michael Krebs.
Hier die Termine im Einzelnen:
Dorfzentrum Bottighofen
Mi. 15. 1. Fabian Unteregger
Do. 16. 1. Rolf Miller
Fr. 17. 1. Michael Elsener
Sa. 18. 1. Müslüm
Kult-X
Do. 6. 2. Thomas Götz & Daniel Steger
Sa. 23. 2. Ulan & Bator
Do. 13.3. Michael Krebs
Sa. 15. 3. Ingo Börchers
Fr. 21. 3. Helene Bockhorst (Schweizer Premiere)
Sa. 22. 3. Comedy im Grenzbereich
Dreispitz Kreuzlingen
Do. 1. 5. Christoph Sieber
Mi. 7. 5. Oropax
Do. 8. 5. Riklin & Schaub
Fr. 9. 5. Florian Schroeder (Schweizer Premiere)
Alle Vorstellungen beginnen um 20:00 Uhr, Einlass jeweils ab 19:30 Uhr. Der Vorverkauf läuft seit dem 1. Oktober 2024. Weitere Einzelheiten zu den Veranstaltungen und zum Ticketkauf hier, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
MM/ans, Bild: „Comedy im Grenzbereich“ © KIK Kreuzlingen
Schreiben Sie einen Kommentar