Nach internationalen Festivalerfolgen und dem Preis für das „Beste Spielfilmdebüt“ bei den Nordischen Filmtagen Lübeck sowie dem „Kritikerpreis“ der Hofer Filmtage, kommt das norwegisch-deutsche Roadmovie ÜBEN ÜBEN ÜBEN – Å ØVE im Rahmen seines deutschen Kinostarts nach Singen.
Der Regisseur Laurens Pérol, gebürtig aus Stuttgart, war zum Anlass des Kinostarts von ÜBEN ÜBEN ÜBEN – Å ØVE mehrere Wochen per Anhalter von Kino zu Kino durch ganz Deutschland getrampt. Nun ist Pérol zur Vorstellung zu Gast in der GEMS und lädt in Kooperation mit dem BUND Singen zum Gespräch im Anschluss an den Film ein – zum Thema „Nachhaltige Mobilität und Reisen“. Das Drehbuch zu ÜBEN ÜBEN ÜBEN – Å ØVE wurde unter anderem in Bohlingen (Singen) verfasst.
Die 18-jährige Trine (Kornelia Melsæter) ist eine leidenschaftliche Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin. Als sie zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, weigert sie sich jedoch zu fliegen. Sie will sich treu bleiben und entscheidet sich, die 1500 Kilometer zu trampen. Unterwegs wird ihr Vorhaben jedoch gewaltig auf die Probe gestellt. Sie ist auf die Hilfe von Fremden angewiesen, um Norwegens raue Natur zu bewältigen.
„Laurens Pérols Spielfilmdebüt ist ein Roadmovie in doppelter Hinsicht: eine Reise gegen die Uhr und die Reise einer jungen Frau zu sich selbst, mit der Musik von Astor Piazzolla. Mit jedem Kilometer, den Trine zurücklegt, versteht sie sich selbst und ihre Sicht auf die Welt besser. Sie muss nichts erklären, wir sehen und hören, dass sich bei ihr etwas bewegt. Auch ihr Trompetenspiel wird sich verändern.“ (Thomas Hailer, Festivalleiter Nordische Filmtage)
„ÜBEN ÜBEN ÜBEN – Å ØVE ist eine Entdeckung“ (Stuttgarter Zeitung)
„Starkes Roadmovie – sehenswert“ (RND)
„Ein toller Tramp-Film“ (Süddeutsche Zeitung)
„Kornelia Melsaeter brilliert“ (Oberösterreich. Nachrichten)
GEMS Kulturzentrum e.V.
Mühlenstraße 13
78224 Singen
Tel.: 07731 67578
E-Mail: info@diegems.de
Online: https://www.diegems.de