Am
Freitag, 27. September 2024
Um
00:00
Uhr

Kooperationsveranstaltung: Film „Das neue Evangelium“

Kooperation des Zebra Kinos mit der multikulturellen Gruppe „Bildung, Vielfalt und globale Verantwortung“

DAS NEUE EVANGELIUM ist eine Kritik an der Ausbeutung von Mitmenschen in den Orangenplantagen in Italien. In beeindruckenden Bildern wird von einem Aufstand für eine gerechtere, menschlichere Welt, eine Revolte der Würde, erzählt. Regisseur Milo Rau inszeniert das Evangelium als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Der Film bewegt sich zwischen Dokumentarfilm und Drama und erhielt 2021 den Schweizer Filmpreis.

Nachhaltigkeit wird verstanden im Sinne der 17 SDGs. Dadurch begründet sich die Auswahl von Milo Raus Film, der diese Ziele und die Verstrickung von Schicksalen brillant thematisiert.

Der Exzellenzcluster The Politics of Inequality der Uni Konstanz macht den Abschlusskommentar. Eingegangen wird auf Fragen nach globaler Gerechtigkeit und nach der Verbindung zwischen Kunst und Gesellschaft bzw. Politik. Der Exzellenzcluster übernimmt die Kosten der Veranstaltung und ermöglicht somit kostenfreien Eintritt. Tickets können im Vorfeld online oder an der Abendkasse bezogen werden. Falls diese bis Veranstaltungsbeginn nicht eingelöst wurden, werden sie bei hohem Andrang ggf. an der Abendkasse weitervergeben.

Freier Eintritt | Mit Abschlusskommentar

Zebra Kino e.V.

Joseph-Belli-Weg 5
78467 Konstanz
Tel.: 07531 60190

E-Mail: buero@zebra-kino.de

Online: https://zebra-kino.de